Allgemeine Dermatologie

Die Dermatologie befasst sich mit der Ästhetik und den Erkrankungen der Haut, des Unterhautfettgewebes, der Haare und Nägel sowie der angrenzenden Schleimhäute. Über 2000 Hautkrankheiten gehören in das Fachgebiet der Dermatologie.

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Auf Grund ihrer großen Oberfläche ist sie vielfältigen äußeren und inneren Einflüssen ausgesetzt.

Neben anlagebedingten Faktoren können Schadstoffe aus der Umwelt, ernährungsbedingte Mängel oder Fehlverhalten im Bereich der Hautpflege und Hygiene zu Haut-, Haar und Nagelproblemen führen.

Die Haut als Spiegel der Seele wird durch Stressfaktoren in unserer Leistungsgesellschaft stark in Anspruch genommen. Hierdurch können die natürlichen Abwehrmechanismen der Haut und Schleimhäute überfordert werden und pilzbedingten oder bakteriellen Erkrankungen den Weg bahnen.

Auf Grund dieser Belastungsfaktoren nehmen bestimmte Erkrankungen der Haut und Schleimhäute, wie Neurodermitis und Allergien in den letzten Jahren dramatisch zu.

Aber auch Hautkrebs, insbesondere das maligne Melanom sowie dessen Vorstufen, nehmen weltweit in bedrohlichem Maße zu. Frühzeitig erkannt, hat der initiale Hautkrebs eine nahezu 100 %ige Heilungschance. Zu spät bemerkt, ist das Melanom eine der gefährlichsten Krebserkrankungen überhaupt.

Unsere Praxis bietet deshalb im Rahmen der Hautvorsorge-Untersuchung ein spezielles Früherkennungsprogramm an, dass Ihnen durch hautfachärztliche Kontrolle Schutz bietet.

Auch ist der Dermatologe der kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Schönheit Ihrer Haut geht.

Aufbau und Funktion der Haut sind vielfältig und interessant. Was die Haut so alles kann ist ausführlich auf den Internetseiten von Quarks beschrieben.